Beweis – Wali der Gläubigen-2
حدثنا بكر بن محمد الصيرفي بمرو ، ثنا إسحاق ، ثنا القاسم بن أبي شيبة ، ثنا يحيى بن يعلى الأسلمي ثنا عمار بن زريق ، عن أبي إسحاق ، عن زياد بن مطرف ، عن زيد بن أرقم رضي الله عنه قال : قال رسول الله صلى الله عليه و سلم : من يريد أن يحيى حياتي و يموت موتي و يسكن جنة الخلد التي وعدني ربي فليتول علي بن أبي طالب فإنه لن يخرجكم من هدى و لن يدخلكم في ضلالة . هذا حديث صحيح الإسناد و لم يخرجاه.
Zaid bin Arqam berichtet, das der Gesandte Allahs (s) sagte: Wer auch immer mein Leben leben will und meinen Tod sterben will und im Garten der Unvergänglichkeit, welchen Allah mir versprochen hat, verweilen will, der sollte Ali bin Abi Talib als seinen Herrn (Wali) anerkennen, wahrlich er wird euch nie aus der Führung herausbringen und euch nie Irrtum betreten lassen.
Mustadrak Al-Sahihayn von Al-Hakim Al-Nisabori, Hadith#4579
al-Hakim’s Kommentar: Die Überlieferungskette ist authentisch صحيح الإسناد
al-Suyuti’s Kommentar: korrekt حسن (al-Jame’a al-Saghir Band 2, Seite 177)
Einwand von antimajozze
Imām Adh-Dhāhabī sagte nach dem Al-Hākim diese Überlieferung irrtümlich als Sahih einstufte:
فهو إلى الوضع أقرب
„(Eher) ist es näher an der Fabrikation/Erfindung.“
[At-Talkhīs (3/139)]
Vorab möchten wir auf die Worte von antimajozze hinweisen. Die sie bei einer ihrer Widerlegungsversuche unserer Texte geschrieben haben, um ein Argument aus diesem Buch von Dahabi abzuschwächen.
antimajozze’s Antwort auf unseren Text:
„Frage 8: Wer auch immer Ali verflucht, der hat mich verflucht“
Was Imam adh-Dhahabi angeht, so hat er das Werk kommentiert als er noch jünger war und dabei sind ihm einige Fehler unterlaufen.
antimajozze’s Antwort auf unseren Text:
„Ammar bin Yassir: Muawiya war niemals ein Muslim“
Imam adh-Dhahabi sagt in seinem Siyar, dass er Imam Hakims Werk kommentierte als er jünger war und es unterliefen ihm Fehler darin.
Wir sagen: Ok! Dahabi scheint anscheinend auch da ein Fehler gemacht zu haben. Denn…
Diese Überlieferung hat mehrere Überlieferungsketten.
– Hussain ibn Ali (Amali al-Khamisia, Band 1, Seite 179)
– ibn Abbas (Amali al-Khamisia, Band 1, Seite 179)
– Zaid bin Arqam (Amali al-Khamisia, Band 1, Seite 189)
– Hudayfa (Hilyat al-Awliya, Band 1, Seite 86)
In diesem Fall wäre es zumindestens „hasan leghayrih“
Schaut dazu was Albani im Buch al-Rad al-Mofhem auf Seite 96 sagt:
فإن تعدد الطرق وكثرتها يقوى بعضها بعضا حتى قد يحصل العلم بها ولو كان الناقلون فجارا فساق
„Mehrere Ketten stärken sich gegenseitig bis es authentisch wird, selbst wenn die Überlieferer wüstlinge sind (fajer faseq)“
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