Beweis – Hadith Manzilah
ثنا محمد بن المثنى ، حدثنا يحيى بن حماد ، عن أبي عوانة ، عن يحيى بن سليم أبي بلج ، عن عمرو بن ميمون ، عن إبن عباس ، قال : قال رسول الله صلى الله عليه وسلم لعلي : أنت مني بمنزلة هارون من موسى ، إلا أنك لست نبيا ، إنه لا ينبغي أن أذهب إلا وأنت خليفتي في كل مؤمن من بعدي .
Ibn Abbas berichtet, dass der Gesandte Allas (s) zu Ali sagte: Oh Ali deine Stellung zu mir ist wie die Stellung von Harun zu Musa, außer dass du kein Prophet bist. Es ist nicht angemessen, dass ich (diese Welt) verlasse ohne dass du mein Nachfolger (Khalifa) für jeden Gläubigen nach mir bist.
al-Sunnah von ibn Abi A’sem, Seite 519-520 (für den Scan bitte klicken)
al-Albani’s Kommentar: korrekt حسن (Dhilal al-Jannah, Band 2, Seite 337)
Al-Thahabi in Al-Talkhis sagt: Es ist Sahih
Al-Hakim in Al-Mustarak sagt: Es ist Sahih (Band 3, Seite 132-134)
Der heilige Quran erklärt uns wie Haruns (a) Stellung war:
Sure 25 Vers 35:
وَلَقَدْ آتَيْنَا مُوسَى الْكِتَابَ وَجَعَلْنَا مَعَهُ أَخَاهُ هَارُونَ وَزِيرًا
Wir gaben Moses das Buch und machte ihn sein Bruder Aaron als Minister (wazir)
Sure 7 Vers 142
وَوَاعَدْنَا مُوسَى ثَلاَثِينَ لَيْلَةً وَأَتْمَمْنَاهَا بِعَشْرٍ فَتَمَّ مِيقَاتُ رَبِّهِ أَرْبَعِينَ لَيْلَةً وَقَالَ مُوسَى لأَخِيهِ هَارُونَ اخْلُفْنِي فِي قَوْمِي وَأَصْلِحْ وَلاَ تَتَّبِعْ سَبِيلَ الْمُفْسِدِينَ
Wir versprachen Moses Zwiegespräch und Offenbarung nach dreißig Nächten innigen Gebets, die Wir durch weitere zehn ergänzten, so dass die seinem Herrn gewidmete Gebetszeit vierzig Nächte betrug. Moses sagte zu seinem Bruder Aaron: „Sei mein Stellvertreter bei der Leitung meines Volkes! Mache, was gut ist und gehe nicht den Weg der Unheilstifter!
Einwand von antimajozze
Shāykhūl Albānī (rahimahullāh) stufte die Kette (Isnād) als gut ein, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass das selbe auch für den Matn gillt, weil es Shādhdh (ungerade) oder Mu’allal (fehlerhaft) werden kann.
Wenn ein Gelehrter eine Überlieferung mit „Die Überlieferungskette ist in Ordnung, etc.“ kommentiert und dann nichts weiter sagt, dann bedeutet es dass der Inhalt (matn) ebenso in Ordnung ist. Wenn der Inhalt nicht in Ordnung ist, muss der Gelehrter direkt danach das Wort „munkar“ benutzen.
Schauen wir was Albani dazu sagt:
قوله: „إسناده صحيح“ فإن هذا يثبت وجود جميع شروط الصحة التي منها السلامة من العلل
Ihre Aussage „die Kette ist authentisch (sahih)“ beweist dass alle Kriterien zur authentifizierung erfüllt wurden, auch ohne „ela’al“ (Fehler im Textinhalt (matn))
Tamam al-Mena, Seite 26
Und die Überlieferung du bist der Wali aller Gläubigen nach mir“ hat Albani in seinem Buch „Silsila Sahiha, Band 5, Seite 261“ aufgezeichnet, worin er nur authentische Überlieferungen aufnimmt, deren Überlieferungskette und Inhalt in Ordnung sind.
Einwand von antimajozze
Darüber hinaus, ist die Überlieferungskette in wirklichkeit Dā’if, und das aufgrund der Schwäche von Abī Balj und der Verwechselung eines Überlieferers in der Überlieferungsktte.
Amro bin Maymun verwechselt mit Maymun Abu Abdullah: unauthentischer Überlieferer.
وذكر عبد الغني بن سعيد المصري الحافظ أن أبا بلج أخطأ في اسم عمرو بن ميمون هذا ، وليس هو بعمرو بن ميمون المشهور، إنما هو ميمون أبو عبد الله مولى عبد الرحمن بن سمرة، وهو ضعيف.
Abdul Ghani bin Said Al-Masri Al-Hafiz erwähnte, dass Abu Balaj einen Fehler im Namen von Amro bin Maymun darin machte. Es ist nicht der berühmte Amro bin Maymun, sondern Maymun Abu Abdullah, der Mawla AbdulRahman bin Samrahs und er ist Daif -schwach.
[Sharh Ilal Al-Tirmithi (1/400)]
Wir haben hier die Aussage von Ahmad Shakir, der aufjedenfall gewichtiger ist als Abdulghani. Er schließt eine Verwechslung aus und verteidigt die Überlieferungskette. Dieses Kommentar dieser Überlieferung ist in der Fußnote vom Buch Musnad Ahmad ibn Hanbal. (Diese Überlieferung ist ebenfalls dort aufgezeichnet):
عمرو بن ميمون: هو الأودي، وهو تابعي ثقة، وأخرج له أصحاب الكتب الستة.
Amr bin Maymun ist der Awudi, und er ist authentisch und seine Überlieferungen sind in den sechs Sahih Büchern aufgezeichnet.
Es gibt auch noch das Kommentar von al-Haithami, er sagt dass die Überlieferungskette Sahih ist und stellt klar wer dieser Überlieferer ist:
عن عمرو بن ميمون -يعني الأودي
Von Amr bin Maymun – bedeutet al-Awudi
Majma al-Zawaid, Band 9, Seite 119-120
Falls immernoch darauf bestanden wird dass in dieser Überlieferung eine Verwechslung stattfand, dann muss das bewiesen werden und nicht einfach spekulieren, weil es gerade einem hilft!
Einwand von antimajozze
Die Aussage des Propheten ﷺ als er zu Alī sagte, er habe bei ihm die Stellung wie Harūn bei Mūsā, außer dass er kein Prophet ist, ist bekanntlich authentisch und ist in vielen Hādith Sammlungen in verschiedenen Versionen verzeichnet worden. Jedoch ist der Zusatz, wie bereits von Shāykhūl Albānī zitiert, er sei der Nachfolger jedes Gläubigen „nach mir.“ nicht Authentisch. Die Stelle mit dem Zusatz „Wali/Khalifah nach mir“ wurde im Grunde nur von drei Personen überliefert [Siehe hier!], wohingegen die Ahādith ohne dem Zusatz „nach mir“ von etlichen Überlieferer berichtet wurden sind. Dementsprechend ist der Teil abzulehnen.
Ja! Albani hat diesen Teil der Überlieferung in seinem Buch „silsila“ geschwächt, jedoch die ganze Überlieferung mit dem Zusatz in dem Buch „al-Sunnah“ authentifiziert. Das ist eine der Widersprüche von Albani! Scheikh Hasan al-Saqqaf hat alle Widersprüche al-Albanis in einem 3 Bändigen Buch aufgesammelt!
Diese Überlieferung wurde mit unterschiedlichem Wortlaut wiedergegeben.
أما ترضى أن تكون منّي بمنزلة هرون من موسى؟، إلا أنك لست بنبي، إنه لا ينبغي أن أذهب إلا وأنت خليفتي
Magst du nicht zu mir zu sein wie Aaron zu Moses, außer dass du kein Prophet bist. Ich werde nicht diese Welt verlassen außer dass du mein Nachfolger (Kalif) bist.
Und diese Überlieferung wurde von vielen Gelehrten authentifiziert.
Ahmad Shakir sagt: „isnad u sahih“ (Musnad Ahmad, Band 3, Seite 331)
Hakim Nisaburi sagt: „sahih al-isnad“ (Mustadrak, Band 3, Seite 143)
Dhahabi sagt: „sahih“ (in der Fußnote von Mustadrak, Band 3, Seite 143)
Wasiullah Abbas sagt: „isnad u sahih“ (in der Fußnote von Fadail al-Sahaba, Band 2, Seite 682)
Dhia al-Maqdisi zeichnet diese Überlieferung in seinem Buch (al-Mukhtara, Band 13, Seite 27) auf. Er hat in diesem Buch nur authentische Überlieferungen aufgezeichnet!
Was Überlieferungen die von authentischen schiitischen Überlieferer angeht. Schaut was Albani dazu sagt:
أهل الحديث فإنهم يأخذون بكل حديث صح إسناده، في أي مذهب كان، ومن أي طائفة كان راويه ما دام أنه مسلم ثقة، حتى لو كان شيعيا
Ahlulhadith akzeptiert jede Überleiferung solange die Kette authentisch ist. Von jeder Konfession und unabhängig von der Konfession des Überlieferers, hauptsache er ist Muslim und authentisch, selbst wenn er Schiite ist!
Silsila Sahiha von Albani, Band 1, Seite 543
Einwand von antimajozze
Wenn wir jedoch auf diese Überlieferung achten (angenommen sie wäre authentisch), dann treten viele Punkte auf, die erwähnt werden müssen. Erstmal spricht diese Situation keinesfalls den Punkt an, dass Alī zum Nachfolger – im Sinne der Staatsführung – ernannt wird. Lasst uns erstmal einen Einblick in den Kontext und dem Hintergund der Überlieferung anschauen, wann der Prophet ﷺ dies zu Alī sagte.
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Bei dem Kriegszug Tabuk wurde Alī (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) erwählt als Vertreter für den Propheten ﷺ in Madinah zurückzubleiben, um auf seine Familie zu achten.
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Wie wir also hier sehen können, beauftragt er ﷺ ihm nur damit (als Stellvertreter) in Madinah, um auf seiner Familie aufzupassen, und nicht bzgl. Der Staatsführung. Wenn in dieser Überlieferung, das Wort „Nachfolger/Khalifah“ bzw. die Aussage des Propheten ﷺ zu einer Nachfolgerschaft hindeuten soll, dann haben andere vor Alī (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) ebenfalls die Nachfolgerschaft bekommen, da der Prophet ﷺ in der Schlacht von Badr den Gefährten Abdullāh Ibn Umm Makhtūm (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) als Stellvertreter in Madinah zurück ließ. In der Sirah von Ibn Hishām (rahimahullāh) wird erwähnt, dass der Prophet auch andere wie Abū Dhārr Al-Ghifārī, Numāylah ibn Abdullāh Al-Lāythī, Khultūm ibn Hussāin ibn Utbah Al-Ghifārī und Abū Ďujannah (Allāhs Wohlgefallen auf ihnen alle) zu Führern in Madinah ernannte.
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Heißt das jetzt, dass alle angegebene Namen die Anführer der Muslime – Im Sinne der Staatsführung – nach dem Tode des Propheten ﷺ sind ? Ich denke nicht und hoffe das es jedem nun klar ist in wie der Prophet ﷺ dies meinte.
Wenn diese Überlieferung nichts mit Führerschaft bzw. Nachfolgeschaft zutun hat, wozu eure verzweifelte Versuche diesen Teil der Überlieferung zu schwächen???
Diese Überlieferung bzw. Aussage des Propheten wurde an verschiedenen Begebenheiten gesagt, nicht nur dann als der Prophet Medina verließ.
Wenn der Prophet (s) zu ihm sagt, dass er zu ihm ist wie Aaron zu Moses dann bedeutet es Nachfolger. Ob er „mein Nachfolger nach mir“ hinzufügt oder nicht. Denn der Qur’an macht die Stellung von Aaron zu Moses klar {Und wir haben doch (seinerzeit) dem Moses die Schrift gegeben und ihm seinen Bruder Aaron als Helfer (wazier) zur Seite gestellt} (25:35)
Die Tora macht die Stellung beider zueinander ebenso klar: {Gürte Aaron und seine Söhne mit einem Gürtel und bind ihnen die Kopfbünde um! Das Priestertum gehört dann ihnen als dauerndes Anrecht. Setz also Aaron und seine Söhne ins Priesteramt ein!} Exodus 29:9
Der Prophet Muhammad (s) gab Ali (a) also solch eine Stellung. Manchmal sagte er „mein Nachfolger nach mir“ dazu und manchmal nicht.
Einwand von antimajozze
Man frage sich auch wie Alī (Allāhs Wohlgefallen auf ihm) diese Überlieferung verstanden hat ? Es gibt keinen einzigen authentischen Hādith in den Werken der Ahl-l-Ṣunnāh, in denen Alī je diese Aussage des Propheten ﷺ als Argument für sein Anrecht auf das Kalifat erwähnt.
Schaut mal im Buch Tarikh al-Dimashq (Band 39, Seite 198-201) von Scheikh Asaker, darin wird überliefert das Imam Ali diese Aussage des Propheten dafür benutzt um Anspruch auf das Kalifat zu bekräftigen.
Die Überlieferungskette wird zwar von den Sunniten als schwach eingestuft, jedoch bedeutet es nicht dass es eine erfundene Überlieferung ist. Schaut euch an was Ibn Salah in seinem Buch (Muqadimat ibn Salah, Seite 13) schreibt:
وكذللك إذا قالوا في حديث إنه غير صحيح فليس ذلك قطعاً بأنه كذب في نفس الأمر إذ قد يكون صدقاً في نفس الأمر وإنما المراد به أنه لم يصح إسناده على الشرط المذكور
Wenn sie über eine Überlieferung „es ist nicht sahih“ sagen, bedeutet es nicht zwingend dass es eine falsche Überlieferung ist. Es könnte eine wahre Überlieferung sein, jedoch erfüllt die Überlieferugnskette nicht die Kriterien.
Einwand von antimajozze
Interessant wäre zu sehen, ob die Rāfiḍah einen nach Ihren Maßstäben authentischen Hādith in ihren Büchern zeigen können, wo Alī diese Überlieferung erwähnt als Beweis für sein Anrecht auf das Khalifat. Es wäre auch angemessen, wenn die Schiiten in zukunft nicht in unseren Büchern, das Imamat beweisen sollten, sondern aus ihren Büchern.
Wir haben keinerlei Probleme unsere Überzeugung aus unseren Büchern darzulegen. Ihr habt nach einer Überlieferung gefragt, die nach unseren maßstäben authentisch ist, worin Imam Ali (a) das Gleichniss mit Harun (a) und Musa (a) als Beweis für sein Anrecht auf das Kalifat nimmt. Bitte schön:
فقال (صلى الله عليه وآله) وقد حشده (7) المهاجرون والأنصار وانغصت (8) بهم المحافل:
أيها الناس إن عليا مني كهارون (9) من موسى إلا أنه لا نبي بعدي، فعقل المؤمنون عن الله نطق الرسول إذ عرفوني أني لست بأخيه لأبيه وأمه كما كان هارون أخا موسى لأبيه وأمه ولا كنت نبيا فاقتضى نبوة ولكن كان ذلك منه استخلافا لي كما استخلف موسى هارون (عليهما السلام) حيث يقول: “ اخلفني في قومي وأصلح ولا تتبع سبيل المفسدين (1) “
Er (Prophet Muhammad (s)) sagte in einer Versammlung der al-Muhajir (Auswanderer) und al-Ansar (Helfer, die Menschen aus Medina) unter der Menschenmenge: „Leute! Ali steht zu mir wie Aaron zu Moses, außer dass nach mir kein Prophet geben wird.“ Die Gläubigen haben es sehr gut verstanden dass die Rede des Propheten von Allah war, denn sie wussten dass ich nicht sein Bruder durch sein Vater oder Mutter war. So wie es bei Aaron war, der durch den Vater und die Mutter der Bruter von Moses war. Und ich war auch kein Prophet, denn die Anzahl der Propheten war bereits vollständig. Seine Aussage war hingegen mich als seinen Nachfolger zu bestimmen, so wie Moses Aaron als seinen Nachfolger ebstimmt hat. Moses sagte: {Und Moses sagte zu seinem Bruder Aaron: „Vertritt mich bei meinem Volk und führe (es) richtig und folge nicht dem Weg derer, die Unheil stiften.“} (7:142)
al-Kafi von al-Kulayni, Band 8, Seite 26
Majlisi authentifiziert diese Überlieferung (Mirat al-Uqul, Band 25, Seite 35)
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