Frage: War Abdullah ibn Saba der Gründer der Shia?

Veröffentlicht von red am

Frage:

Gab es Abdullah ibn Saba wirklich? Wenn ja, in wie fern hatte er eine Rolle in den Konflikten des frühen Islams oder überhaupt in der islamischen Geschichte? Ist er der Begründer unserer schiitischen Rechtsschule? Was haben unsere Imame (as) über ihn gesagt?

Antwort:

Es gibt Meinungsverschiedenheiten unter den muslimischen Gelehrten über Abdullah ibn Saba. Einige Schia, Sunni und Salafi glauben, dass Abdullah ibn Saba eine mythische Person ist, zum Beispiel der schiitische Gelehrte Murtadha al-Askari [1], der sunnitische Gelehrte Dr. Hamed Hefni Dawoud [2], und der salafitische Gelehrte Dr. Abdulaziz al-Halaabi [3].

Wohingegen andere Gelehrte daran glauben, dass Abdullah ibn Saba eine wahre Person sei, jedoch weder eine Rolle in den Konflikten spielte noch bei der Entstehung der schiitischen Konfession. Zum Beispiel der schiitische Gelehrte Ali al-Muhsin [4], der sunnitische Gelehrte Muhammad Kurd Ali [5], und der salafitische Gelehrte Hassan al-Maliki [6].

Nach meiner Überzeugung ist Abdullah bin Saba eine echte Person, er spielte jedoch keine Rolle in den Konflikten, die es zwischen den Muslimen gab, genauso wie er keine Rolle bei der Entstehung der schiitischen Konfession spielte. Dies werde ich kurz erklären.

Abdullah bin Saba hatte keine Rolle in den Konflikten gespielt, die es zwischen Muslimen gab

Die Mehrheit der muslimischen Gelehrten bestätigt, dass Abdullah bin Saba keine Rolle in den Konflikten, die es zwischen den Muslimen gab, hatte. Der salafitische Gelehrte Hasan al-Maliki schreibt darüber: Bezüglich seiner Rolle in den Konflikten, bestreiten 95% der muslimischen Gelehrten seine Rolle, die 5% dagegen, die seine Rolle zugeben, haben dies wahrlich vom Ketzer und Lügner Saif bin Umar zitiert, der indirekt das Prophetentum des Propheten schmäht und Lügen über den Propheten und seine Gefährten erdichtet.[7]

Wir werden kurz durch die folgenden Punkte beweisen, dass Abdullah bin Saba keine Rolle hatte.

– Beim Revidieren der Überlieferungen, die uns berichten, dass Abdullah ibn Saba eine Rolle in den Konflikten hatte, bemerken wir, dass all die Überlieferungen von Saif bin Umar überliefert wurden, der ein unauthentischer Überlieferer ist.

Ibn Hajar sagt: unauthentisch.[8]
Ibn Haban sagt: Ketzer.[9]
Ibn al-Jawzi sagt: Fabrizierer.[10]
Albani sagt: Lügner [11]

Ferner erwähnt kein Gelehrter vor Saif bin Umar, der nach allen muslimischen Gelehrten unauthentisch ist, die Rolle von Abdullah ibn Saba.

-Die Geschichte der Rolle Abdullah ibn Sabas wurde vor Saif bin Umar, der ein Lügner und ein Nasibi [12] ist, von keinem anderen erwähnt. Der salafitische Gelehrte Hassan al-Maliki sagte: Weder die Zeitgenossen (Überlieferer/Gelehrten) von Saif bin Umar erwähnten ihn (ibn Saba) noch einer vor Saif. Die mythische Rolle Ibn Saba’s erwähnt keiner, weder ein Historiker, noch ein Hadithgelehrter, Jurist, Autor, Poet, Überlieferer, zuverlässige Person noch eine für Lügner bekannte Person vor Saif bin Umar[13]

– Die Überlieferungen, die Saif bin Umar über die Rolle Abdallah bin Saba’s überliefert, sagen, dass er die Gefährten des Propheten Muhammad (s) irreführt, wie Abu Dharr und Ammar bin Yasser. Es ist offensichtlich, dass dies nicht passieren kann, denn diese Gefährten waren die besten Muslime in der Zeit, und die Salafis, die behaupten, dass Abdullah ibn Saba eine Rolle spielte, schmähen die Gefährten des Propheten Muhammad (s). Der salafitische Gelehrte Hassan al-Maliki sagte: Wie kann ein jüdischer Mann die besten Schüler des Propheten (s) für seine eigenen Dienste ausnutzen? Haben sie nicht den Quran? Haben sie keinen Verstand? Das ist ein solider Beweis, um die Ketzerei Saif ibn Omar’s zu beweisen, der Ammar ibn Yassir und seinesgleichen schmäht. [14]

 

Abdullah ibn Saba hatte keinen Einfluss bei der Entstehung der Schia

Es ist ein wirklich unlogisches Gerücht, das die Salafis zu verbreiten versuchen, dass Abdullah bin Saba der Gründer der schiitischen Rechtsschule sein soll und es ist den Sunniten noch mehr als den Schiiten wohlbekannt, dass dieses Gerücht keinerlei Grundlage hat und nur verbreitet wurde um die Schiiten zu diffamieren.

-Der sunnitische Gelehrte Dr. Muhammad Kurd Ali sagt: Und was einige Schreiber erwähnen, dass Abdullah bin Saba der Erfinder der schiitischen Konfession sei, wahrlich dies ist eine Illusion und ein Mangel an Wissen.[15]

-Der sunnitische Gelehrte Dr. Hamed Hefni Dawoud sagt: Seine (Ahmad Amin’s) Aussagen, dass sie die Anhänger Abdullah bin Saba’s sind, und einige andere Aussagen, wurden als falsch bewiesen und daher wurde auch die Unschuld der Schiiten bewiesen.[16]

-Der salafitische Gelehrte Hassan al-Maliki sagte: Der Glauben der Rafidha ist anders als der Glaube der Anhänger von Abdullah ibn Saba, sie haben nichts mit ibn Saba und seinen Anhängern zu tun.[17]

-Der salafitische Gelehrte Dr. Abdulaziz al-Halaabi sagte: Was ich glaube, ist, dass Saif bin Umar diese Geschichte als einen Gegenangriff gegen die extremistischen Schiiten erfand. [18]

Dies sind berühmte sunnitische und salafitische Gelehrte, die bestätigen, dass die Schia nichts mit Abdullah ibn Saba zu tun haben.

Wir werden einige kurze solide Beweise liefern, die beweisen, dass die Schiiten nichts mit Abdullah bin Saba zutun haben.

Abdullah bin Saba behauptete, ein Prophet zu sein, so wie Musaylama al-Kaddab und Sujah es taten. Imam Baqir (a) sagte: Abdullah bin Saba hat behauptet dass er ein Prophet sei.[19]

Die Schia dagegen glauben daran, dass der Prophet Muhammad (s) das Siegel des Prophetentums ist. Der schiitische Gelehrte Muhammad Reza Muzafar sagt: Wir glauben, dass der Gesandte des Islams Muhammad bin Abdullah ist, und er ist das Siegel der Propheten.[20]

Das beweist nun, dass die Schiiten nichts mit Abdullah bin Saba zu tun haben, andernfalls sollten sie ihn als einen Propheten sehen.

– Abdullah bin Saba glaubte, dass Imam Ali Gott sei
Imam Sadeq (a) sagte: Möge Allah Abdullah bin Saba verfluchen, er behauptete, dass der Fürst der Gläubigen (Ali) Gott sei. [21]

Wir Schiiten hingegen glauben, dass Imam Ali und der Rest der Imame Menschen sind. Der schiitische Gelehrte Muhammad Reza Muzafar sagte: Wir glauben, dass sie Menschen sind, so wie wir. [22]

So, das beweist, dass die Schiiten nichts mit Abdullah bin Saba zu tun haben, andernfalls würden sie Imam Ali als Gott sehen.

– Abdullah bin Saba (nach den Sunnis und Salafis) glaubte, dass Imam Ali nicht starb.
Der salafitische Gelehrte al-Safady sagte: Als Ali, möge Allah ihn ehren, getötet wurde, behauptete Abdullah ibn Saba, dass er nicht starb, weil er einen göttlichen Teil hat. [23]

Die Schiiten dagegen glauben daran, dass Imam Ali starb und begraben wurde
Der schiitische Gelehrte Scheikh Saduq sagte: Der Fürst der Gläubigen wurde von Abdulrahman bin Muljem getötet, und in al-Ghary begraben. [24]

So, das Beweist, dass die Schiiten nichts mit Abdula bin Saba zu tun haben, andernfalls würden die Schiiten nicht den Tag betrauern, an dem Imam Ali starb

Ich habe einen Kommentar zu diesem Punkt: Abdullah ibn Saba lebte nicht, als Imam Ali getötet wurde. Abdullah bin Saba starb während der Zeit von Imam Ali. Wir haben jedoch diesen Punkt um de Argumentation Willen für die Salafis erwähnt, die gerne an die Lügen der Sunni & Salafi Gelehrten gegen die Shia glauben.

– Abdullah bin Saba und seine Anhänger wurden während der Zeit Imam Ali’s hingerichtet
Imam Baqer (a) sagte: Er (Imam Ali) hielt ihn für drei Tage gefangen in Anweisung fürs Bereuen, er lehnte jedoch ab zu bereuen, deshalb richtete er ihn mit dem Feuer hin. [25]

Das beweist dass die Schiiten nichts mit Abdullah bin Saba zu tun haben, weil Abdullah bin Saba währen der Zeit Imam Alis starb, wobei die Schia 12 Imame hat, die bei Imam Ali beginnen und mit Imam Mahdi enden. Wie können also die Lehren von Ibn Saba die Shia irreleiten, wenn noch 11 Imame kommen.

Abgsehen davon, die Lehren von Abdullah ibn Saba sind nach seinem Tod untergegangen, so wie der sunnitische Gelehrte Dr. Ahmed Shalabi bestätigt: Die Lehren von Abdullah bin Saba jedoch konnten nicht verbleiben und wachsen[26]

So, wenn die Lehren Abdullah ibn Sabas untergegangen sind, wie können die Shia heute dann seinen Lehren folgen?
Das ist ein Beweis, warum es nicht sein kann, dass die Shia etwas mit Abdullah ibn Saba zu tun haben soll.

Wieso erhalten die Salafis das Mythos von Abdullah ibn Saba aufrecht?

Als die Salafis realisierten, dass deren Vorfahren durch jüdische Überzeugungen beeinflusst wurden, weil die Juden viele jüdische Überzeugungen in das Erbe der Sunnis und Salafis eingeführt haben, hatten sie das Gefühl, einen offentsichtlichen Mangel in ihrer Schule zu haben. Deshalb entschieden sie sich, einige Lügen gegen die Shia zu erdichten, sodass sie ihnen gleich würden und die selben Mängeln hätten, folglich wollten sie sich nicht niedriger als die Shia fühlen.

Die salafitischen Gelehrten geben zu, dass die Juden einige Falschheiten in das sunnitische Erbe hinzugefügt haben, wie z.B.:

Der salafitische Gelehrte Redhallah al-Mubarakfuri sagte: Der Israelitische (Glauben) wurde in das islamische Wissen hinzugefügt, seit der Gefährtenzeit.[27]

Der salafitische Gelehrte ibn Kathir sagte: Kaab und Wahhab, möge Allah ihnen vergeben für das, was sie dieser Nation an seltsamen israelitischen Geschichten hinzugefügt haben.[28]

Die Feinde des Islam schleusten einige Geheimagenten in die islamische Nation ein, um die islamischen Glaubensgrundsätze zu verunstalten, und viele von ihnen wurden während der Zeit der Gefährten eingeschleust. Wenn Abdullah bin Saba einer von ihnen war, so lehnt die Shia ihn ab und distanziert sich von ihm.

Der schiitische Gelehrte ibn al-Mutahar sagte: Abdullah bin Saba ist ein verdammter Extremist, der Fürst der Gläubigen richtete ihn mit dem Feuer hin, er behauptete, dass er ein Prophet sei und dass Imam Ali ein Gott sei.[29]

Der schiitische Gelehrte Ibn Dawoud sagte: Abdullah bin Saba wurde ungläubig und ein Extremist. Er behauptete, ein Prophet zu sein, und dass Ali Gott sei. Ali nahm ihn gefangen auf dass er bereute. Er bereute jedoch nicht, deshalb richtete er ihn mit dem Feuer hin, mit siebzig seiner Anhängern. [30]

Wenn man sich die Bücher der Shia ansieht, wird man niemals eine einzige Überlieferung durch Abdullah ibn Saba überliefert sehen. Wie kann dann Abdullah bin Saba der Gründer der Shia sein???

Wenn wir uns die Salafi Bücher anschauen, werden wir sehen, dass sie von den Juden überliefern, die von den Feinden des Islams in die islamische Gesellschaft eingeführt wurden. Die Salafiten übernahmen dann diesen Glauben.

Der sunnitische Gelehrte Hassan Saqqaf sagte: Diese Sekte (Salafi) baut ihren Glauben nach den israelitischen Überlieferungen auf.[31]

Der sunnitische Gelehrte Muhammad Zahed al-Kawthari sagte: Die Mujasima [32] und ihre Brüder, die Christen und Juden.[33]

Diese billige Taktik, welche die Salafis anwenden, um ihre eigenen Defizite zu verstecken, indem sie unschuldige Leute derselben Defizite beschuldigen, ist eine erfolglose Taktik. Wir haben die Wahrheit offen dargelegt, dass die eigentlichen Anhänger des jüdischen Glaubens die Salafi-Sekte ist.

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Quellen Angaben:

[1] Er schrieb ein Buch mit dem Titel „Abdullah bin Saba“, um zu beweisen, dass er eine mythische Person ist
[2] Er erwähnt dies in seinem Buch „Nazarat fi al-kutub al-Khalida“. Dieser ägyptische Gelehrte, war der Vorstand der islamischen Studien der Aligrah Universität in Indien
[3] Er schrieb ein Buch, betitelt als „Abdullah bin Saba“, um zu beweisen dass er eine mythische Person ist. Dieser Gelehrte ist ein Lehrer der König Saud Universität
[4] Er schrieb ein Buch, betitelt als „Abdullah bin Saba“ und bewies dass er keine Rolle hatte
[5] Er erwähnt dies in seinem Buch „Khutat al-Shaam“, dieser syrische Gelehrter war ein Student einiger berühmter Sunni Gelehrten, wie z.B. Salim al-Bukhari und Taher al-Jazaeri
[6] Er schrieb ein Buch, betitelt als „M’a Sulayman al-Awda fi Abdullah bin Saba“, welches eine Widerlegung ist gegen einige Salafi Gelehrte, die behaupten, dass Abdullah bin Saba eine Rolle in den Konflitkten hatte und bei der Entstehung der Shia Konfession.
[7]  M’a Sulayman al-Awda, Seite 53
[8]  Taqrib al-Tahdib, Seite 264
[9]  Mizan al-Etidal, Band 2, Seite 255
[10]  Al-Mowdoat, Band 1, Seite 223
[11]  Silsila Sahiha, Band 3, Seite 102
[12] Das Wort Nasibi bedeutet, der, der Imam Ali hasst. Der Salafi Gelehrte Hassan al-Maliki gibt in seinem Buch „M’a Sulayman al-Awda“ an, dass Saif ibn Omar ein Nasibi ist.
[13]  M’a Sulayman al-Awda, Seite 45
[14]  M’a Sulayman al-Awda, Seite 44
[15]  Mukhatat al-Shaam, Band 1, Seite 251
[16]  Nadharat fi al-Kutub al-Khalida, Seite 29
[17]  M’a Sulayman al-Awda, Seite 12
[18]  Abdullah ibn Saba, Seite 26
[19]  Rijal al-Keshi, Seite 102
[20]  Aqaed al-Imamya, Seite 59
[21]  Rijal al-Keshi, Seite 102
[22]  Aqaed al-Imamya, Seite 73
[23]  al-Wafi belwafyat, Band 17, Seite 100
[24]  al-Etiqadat, Seite 97
[25]  Rijal al-Keshi, Seite 102
[26]  Muqaranat al-Adyan, Seite 107
[27]  al-Adhma, Band 1, Seite 140
[28]  Tafsir ibn Kathir, Band 3, Seite 379
[29]  Khulasat al-Aqwal, Seite 372
[30]  Rijal ibn Dawoud, Seite 254
[31]  Tahneat al-Sadiq al-Mahboob, Seite 3
[32] Die Sunniten benutzen das Wort Mujasima für die Salafiten
[33]  al-Sayf al-Saqil, Seite 42


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