Beweis – Das Recht (haq) ist mit Ali

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أخبرنا أحمد بن كامل القاضي ، ثنا أبو قلابة ، ثنا أبو عتاب سهيل بن حماد ، ثنا المختار بن نافع التميمي ، ثنا أبو حيان التيمي ، عن أبيه ، عن علي رضي الله عنه قال ك : قال رسول الله صلى الله عليه و سلم : رحم الله علياً اللهم أدر الحق معه حيث دار .
ذا حديث صحيح على شرط مسلم و لم يخرجاه
Ali (r) berichtet: Der Gesandte Allahs (s) sagte: Allah’s Gnade auf Ali, Oh Allah lass Richtigkeit (Haq) mit ihm drehen, wo auch immer er sich dreht.
al-Mustadrak al-Sahihain von al-Hakim al-Nisaburi, Band 3, Seite 124

al-Hakim’s Kommentar: Authentisch (sahih) gemäß der Bedingung von Muslim (Autor von Sahih Muslim)  صحيح على شرط مسلم

Einwand von antimajozze

Einer der Überlieferer (al-Mukhtar ibn Nafi al-Taymiy, Abu Ishaq al-Kufi) wurde von einer Anzahl von Gelehrten für schwach empfunden. Nun ja, jedoch nicht von allen.  Es gibt welche die ihn auch authentifizieren. Wie al-Ejli zum Beispiel: thiqah (Marifat al-Thuqat, Band 2, Seite 268).

Es soll aber klar sein, dass wir an dieser Stelle nur die vorgelegte Überlieferung analysiert haben. Die Überlieferung ist durch mehrere Wege berichtet worden. Einige Überlieferungen sind auch mit einer stärkeren Überlieferungskette berichtet worden.

Es wird zugegeben dass die Überlieferung authentische Überlieferungsketten besitzt, wozu dann die Diskussion über diese Überlieferung? Lass uns aber sagen; OK! Diese Überlieferungskette ist schwach. Dennoch wird diese Überlieferung als „Sahih leghayreh“ eingestuft.

Einwand von antimajozze

Wenn man sie nun als authentisch ansieht, dann stellt sich die Frage, in wie fern diese Überlieferung den göttlichen Führungsanspruch beweist!

Die Antwort ist recht einfach.

Der sunnitische Gelehrter Muhammad Reza schreibt in seinem Buch Ali ibn Abi Talib auf Seite 30 folgendes:
وتخلف علي رضي الله عنه فلم يبايعه وكان ممن تخلف عن البيعة الزبير فإنه اخترط سيفه وقال لا أغمده حتى يبايع علي
„Ali lehnte es ab den Treueeid ihm (Abu Bakr) zu geben. Ebenso lehnte Zubayr es ab, darüberhinaus zog dieser sein Schwert und sagte: „Ich werde es nicht zurück in die Scheide reintun bis sie den Treueeid an Ali geben““

Dieses Ereignis ist in fast allen Geschichtsbüchern aufgezeichnet, wie zum Beispiel in Tarikh ibn Athir.

Das bedeutet dass bei diesem Disput zwischen Imam Ali und Abu Bakr, Ali im recht war und Abu Bakr falsch lag. So einfach ist das!


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